UNSERE TECHNOLOGIE

Senzime entwickelt und vertreibt ein CE- und FDA-zertifiziertes System zur erweiterten Anästhesieüberwachung basierend auf einem einzigartigen Algorithmus und Sensoren.

TetraGraph ist ein EMG-Monitor, der den Grad der neuromuskulären Blockade digital und kontinuierlich misst und so Ihre fachliche Expertise ergänzt.

Das TetraGraph-System nutzt die Goldstandard-Methode zur Messung des Train-of-Four (TOF) mittels Elektromyographie (EMG). Der einfach zu bedienende, kompakte und tragbare batteriebetriebene Monitor hilft dem Anästhesisten, die Tiefe der neuromuskulären Blockade eines Patienten in Echtzeit adäquat zu quantifizieren.

Die Fortschritte in der Computertechnologie und der elektronischen Kleinbauweise haben es uns ermöglicht, einen kompakten, tragbaren Monitor mit LED-Bildschirm zu entwickeln, der Stimulationen an einen Nerv abgeben und das Muskelsummenaktionspotential (MSAP), aufzeichnen, messen, analysieren und anzeigen kann, um die Muskelfunktion zu bestimmen. Alle diese Überwachungsfunktionen werden in Echtzeit ausgeführt. Das System benötigt weniger als 30 Sekunden für die Einrichtung und Kalibrierung. Die Überwachung erfolgt mit Techniken, die nicht invasiv sind. Das TetraGraph-System wird über Einweg-Hautelektroden mit dem Patienten verbunden, wodurch die Kreuzkontamination zwischen Patienten (vertikale bakterielle Übertragung) minimiert wird.

Die einzigartigen Anwendungen des TetraGraph-Systems sind vielfältig und beseitigen die Limitationen anderer bestehender Überwachungstechnologien. Sowohl die Akzeleromyographie (AMG) als auch die Kinemyographie (KMG) erfordern, dass der stimulierte Muskel frei beweglich ist. Bei der Mehrzahl der Operationen (laparoskopische, bariatrische, robotergestützte, neurochirurgische, orthopädische und thorakale Eingriffe) ist jedoch kein ungehinderter Zugang zur Hand des Patienten für die Überwachung der neuromuskulären Funktion möglich, da die Arme des Patienten unter den OP-Abdeckungen gelagert sind. Bei solchen Operationen ist eine neuromuskuläre Überwachung einfach nicht durchführbar. Im Gegensatz dazu ist die EMG-Überwachung mit dem TetraGraph möglich, da die Technologie die elektrische Aktivität und nicht die Muskelbewegung aufzeichnet.

OUR TECHNOLOGY

Senzime develops and markets unique CE- and FDA-approved medical technology solutions, driven by unique algorithms and sensors for patient-close monitoring during anesthesia. TetraGraph® is a system that digitally and continuously measures the degree of neuromuscular blockade to prevent complications, improve clinical precision and simplify patient care

The TetraGraph® system utilizes the golden standard method of measuring train-of-four (TOF) by means of electromyography (EMG). The easy-to-use, compact and portable battery operated monitoring device helps the clinician to adequately quantify the depth of a patient’s neuromuscular block in real-time.

The advances in computer technology and electronic miniaturization have  allowed us to design and develop a miniaturized, portable LED-screen monitor that can deliver stimulations to a nerve and record, measure, analyze and report muscle electrical activity (compound muscle action potentials, cMAPs) to determine muscle function. All of these monitoring functions are performed in real-time; the system requires less than 30 seconds for set-up and calibration; and monitoring involves techniques that are non-invasive: the TetraGraph® System is connected to the patient by single-use skin electrodes, minimizing cross-contamination between patients (vertical bacterial transmission).

The unique applications of the TetraGraph® System are varied, and they solve the limitations of other existing monitoring technologies: both acceleromyography (AMG) and kinetomyography (KMG) require that the stimulated muscle be free to move. However, in a majority of surgeries (laparoscopic, bariatric, robotic, neurosurgical, orthopedic, and thoracic), unencumbered access to the patient’s hand for monitoring neuromuscular function is unavailable, as the patient’s arms are tucked under the surgical drapes. In such surgeries, neuromuscular monitoring is simply not practical. In contrast, EMG monitoring with the TetraGraph® is possible, since the technology records electrical activity, not muscle movement.