Die ESAIC/ESPA Leitlinie empfiehlt quantitatives Monitoring in der Kinderanästhesie
Die ESAIC/ESPA Leitlinie 2025 zur neuromuskulären Blockade bei anästhesierten Kindern (1) empfiehlt, dass bei Einsatz von Muskelrelaxanzien ein quantitatives neuromuskuläres Monitoring angewendet wird, um die Tiefe der neuromuskulären Blockade gezielt zu steuern und eine residuale neuromuskuläre Blockade vor der Extubation auszuschließen.
Die Leitlinie empfiehlt zudem:
"EMG-basiertes neuromuskuläres Monitoring anstelle von AMG-basierter Überwachung einsetzen.“
Neue Leitlinie, neue Maßstäbe: Neuromuskuläres Monitoring in der Kinderanästhesie
Dr. Joseph Tobias und Dr. Arash Afshari bewerten die Empfehlungen der ESAIC/ESPA Leitlinie, deren erwarteten globalen Einfluss sowie praxisnahe Strategien zur Integration in den klinischen Alltag.
Proaktive Entscheidungsunterstützung zur Verbesserung der Patientensicherheit
EMG-basiertes quantitatives TOF-Monitoring ermöglicht ein sicheres und präzises Management der neuromuskulären Blockade – auch bei den kleinsten Patienten
Unterstützt die Auswahl und Dosierung von Muskelrelaxanzien.
Unterstützt die Auswahl des geeigneten Antagonisten sowie die Festlegung der optimalen Dosierung für den jeweiligen klinischen Fall.
Unterstützt die Beurteilung, ob eine spontane Erholung ausreichend ist und ob die Funktion der Atemmuskulatur vollständig wiederhergestellt wurde.
Unterstützt die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für eine sichere Extubation.
Die aktuelle ESAIC/ESPA Leitlinie empfiehlt EMG als bevorzugte Technologie für das neuromuskuläre Monitoring.
Eine Lösung für die Anforderungen der Kinderanästhesie
TetraGraph und TetraSens Pediatric bieten verlässliche Sicherheit und ermöglichen die objektive Bestätigung einer vollständigen Erholung vor der Extubation – zum Schutz der kleinsten Patienten.
- Einfache und intuitive Sensoranwendung
- Sanft zur empfindlichen Haut
- Flexibles Design für unterschiedliche Patientengrößen
- Zuverlässige EMG-Technologie
TetraGraph und TetraSens Pediatric
Pädiatriespezifisches und hautschonendes Design:
Separat regulatorisch zugelassen und speziell für Säuglinge ab ≥ 1 Monat entwickelt. Das flache, flexible Elektrodenarray ist besonders schonend für empfindliche Haut.
Bewährtes Signalstärke-Feedback:
Die EMG-Technologie liefert starke, konsistente Signale – auch bei Kindern < 2 Jahren oder bei eingeschränktem Zugang zu den Armen, wo AMG an seine Grenzen stößt.
Die individuelle Signalstärke bestätigt die korrekte Sensorplatzierung zu Beginn und gewährleistet präzise Messwerte während des gesamten Eingriffs.
Effizienter Workflow:
Schnelles und einfaches Setup, keine Kalibrierung erforderlich und kontinuierliche TOF-Daten ohne Unterbrechung des klinischen Workflows.
Präzisere Dosierungsentscheidungen:
Das intuitive TetraGraph Level-of-Block Gauge™ liefert Echtzeit-Feedback zur Unterstützung einer präzisen Dosierung von Muskelrelaxanzien und Reversierungsmitteln – für mehr Sicherheit und zur Reduktion unnötiger Medikamentengaben.
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TetraSens Pediatric kann sowohl an der Hand als auch am Fuß platziert werden und unterstützt so einen effizienten Workflow im Operationssaal. Zugelassen für den Einsatz bei Säuglingen ab 28 Tagen.
Weitere Einblicke erhalten (verfügbar auf der globalen Website)
- Veyckemans, Francis; Debouche, Sophie; Kaufmann, Jost; Disma, Nicola; Amigoni, Angela; Bonatti, Giulia; Christensen, Michelle Icka; Engelhardt, Thomas; Fuchs, Alexander; Fuchs-Buder, Thomas; Hansen, Tom G.; Karlsson, Jacob; Kleine-Brueggeney, Maren; Lusardi, Andrea Clarissa; Riva, Thomas; Salaün, Jean-Philippe; Saldien, Vera; Saynhalath, Rita; Scavenius, Mikkel; Schmartz, Denis; Vanlinthout, Luc E.; Vieira, Ricardo Carlos; von Ungern-Sternberg, Britta S.; Romero, Carolina S.; Afshari, Arash. 2025 ESAIC and ESPA Guidelines on neuromuscular block in anaesthetised children: Indications, monitoring and reversal. European Journal of Anaesthesiology 43(4):p 295-323, April 2026. | DOI: 10.1097/EJA.0000000000002357
- Faulk, Debra J., et al. “The Incidence of Residual Neuromuscular Block in Pediatrics: A Prospective, Pragmatic, Multi-institutional Cohort Study.” Cureus, vol. 16, no. 3, 2024, e56408.
- Motamed, C. “Intraoperative Monitoring of Neuromuscular Blockade.” Life, vol. 13, no. 5, 2023, p. 1184.
- Carvalho, H., et al. “Forty Years of Neuromuscular Monitoring and Postoperative Residual -Curarisation: A Meta-analysis.” British Journal of Anaesthesia, vol. 125, no. 4, 2020, pp. 466–482.
- Owusu-Bediako, Kwaku, et al. “Feasibility of Intraoperative Quantitative Neuromuscular Blockade Monitoring in Children Using Electromyography.” Saudi Journal of Anaesthesia, vol. 16, no. 4, 2022, pp. 412–418.